Unser Leitbild

Volksbank Osnabrück eG - Ein gutes Stück Heimat

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung.

 

1.       Mitgliederorientierung.

In den Mittelpunkt unseres täglichen Tuns stellen wir unsere Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist ein genossenschaftliches Alleinstellungsmerkmal, mit dem wir möglichst viele unserer Kunden aktiv begeistern möchten. Die Förderung und Unterstützung der Mitglieder in vielfältiger Weise ist unser Auftrag und Ziel.

 

2.       Nähe.

Wir sind unseren Mitgliedern und Kunden näher als andere. Unsere Wurzeln und unsere Zukunft liegt in Stadt und Landkreis Osnabrück. Wir kennen uns aus in der Region und sind dort zu Hause, wo unsere Kunden zu Hause sind. Persönliche Ansprechpartner vor Ort und kurze Entscheidungswege sind uns wichtig.

 

3.       Kompetenz.

Wir sind der Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten. Unsere Mitarbeiter sind Experten in Sachen Finanzdienstleistungen. Es ist uns wichtig das Wissen und Können stetig weiterzuentwickeln und in den Dienst unserer Mitglieder und Kunden zu stellen. Wir entwickeln gemeinsam mit ihnen individuelle, ganzheitliche Lösungen. Das schafft Vertrauen.

 

4.       Engagement.

Wir überzeugen durch Leistung. Unsere Mitglieder und Kunden spüren bei jedem Kontakt, dass sie uns willkommen und wichtig sind. Wir verstehen uns als Dienstleister und unser Ziel ist es die Erwartungen unserer Mitglieder und Kunden zu übertreffen. Dadurch schaffen wir ein Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb.

 

5.       Verantwortung.

Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen und die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region. Die regionale Förderung ist für uns aktive Zukunftsgestaltung. Daher fördern und unterstützen wir mittelständische Unternehmen und zeigen gesellschaftliches Engagement.

 

6.       Mitarbeiterförderung.

Jeder Mitarbeiter ist gefordert sein Potenzial zielorientiert einzubringen und dieses partnerschaftlich mit den Stärken anderer zu verbinden. Wir fördern hierbei die soziale und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter durch eine gezielte Aus- und Weiterbildung. Wir gehen offen, fair, aufrichtig und wertschätzend miteinander um. Erwartungen werden klar ausgesprochen, Ideen und konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen.

 

7.       Erfolg.

Grundlage für die Förderung unserer Mitglieder ist unsere betriebswirtschaftliche Stärke. Der Leitgedanke - „Meine Bank - aktiv und fair“ - nach innen und nach außen täglich gelebt, macht uns zu einer modernen und erfolgreichen Volksbank mit ausgeprägter Zukunftsorientierung.