1.000 Euro für Glandorfer Obdachlosenunterkunft

Über eine 1000-Euro-Spende von der Volksbank Osnabrück eG konnte sich die Obdachlosenunterkunft in Glandorf freuen. Arnold Brandmann, Josef Herbermann und Annette Mennemann nahmen stellvertretend für die Obdachlosenunterkunft den symbolischen Spendenscheck am 14. März 2019 aus den Händen von Andreas Plogmann, Leiter der Volksbank-Filiale in Glandorf, entgegen.

Die Volksbank Osnabrück eG unterstützt schon seit vielen Jahren soziale Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. „‘Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele‘ – so hat es Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Gründerväter des deutschen Genossenschaftswesens, einst formuliert. Im Sinne dieser genossenschaftlichen Idee fördern wir Projekte in unserer Region, die sich um Menschen kümmern, die der Solidarität unserer Gemeinschaft ganz besonders bedürfen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Spende die wichtige Arbeit der Obdachlosenunterkunft in Glandorf unterstützen können, erklärt Filialleiter Andreas Plogmann.

Die Glandorfer Obdachlosenunterkunft wurde im Jahr 2000 in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde St. Johannis eingerichtet und wird seitdem von 16 Personen ehrenamtlich betreut. Hier finden Obdachlose nicht nur einen Platz zum Ausruhen und Wäsche waschen, sondern auch ein offenes Ohr für ihre Sorgen.
„In der Gegend gibt es nicht viele Unterkünfte für Obdachlose. Umso wichtiger ist unser Angebot“, erklärt Arnold Brandmann. Dass dieses von den Obdachlosen sehr gut angenommen wird, zeigt die Anzahl von 368 Übernachtungen im Jahr 2018.

Die Obdachlosenunterkunft finanziert sich hauptsächlich über Spendengelder. Der 1.000-Euro-Geldsegen kommt daher wie gerufen. „Mit dem Geld können wir neue Schlafsäcke, eine Waschmaschine und einen Kühlschrank anschaffen“, freut sich Arnold Brandmann.

Wer die Arbeit der Obdachlosenunterkunft unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf unten genanntes Konto tun.

Spendenkonto bei der Volksbank Osnabrück eG:
Obdachlosenunterkunft Glandorf
BIC: GENODEF10SV