Zukunftstag 2019

Auszubildende der Volksbank Osnabrück eG geben einen spannenden Einblick in den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau

Am 28. März 2019 fand wieder der Zukunftstag für Jungen und Mädchen zur Berufsorientierung statt. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 nahmen teil und durften einen Blick hinter die Kulissen der Volksbank Osnabrück eG werfen.

Das Organisationsteam, bestehend aus den Auszubildenden Alexander Aptyka, Julius Hellmann und Jan Raming, hatte ein facettenreiches Programm zusammengestellt.

Nach der Begrüßung und Einführung durch den Vorstandsassistenten und Leiter Personalmanagement Christian Berger stellten sich sowohl das Organisationsteam als auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler kurz vor.
Bei einem Quiz lernten die jungen Gäste dann auf spielerische Art und Weise Daten und Fakten zur Bank und zur Ausbildung bei der Volksbank Osnabrück eG kennen.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es aufgeteilt in zwei Gruppen auf eine „Rallye“ durch die verschiedenen Abteilungen der Volksbank Osnabrück eG. Welche Aufgaben übernimmt der Vorstand? Wie ist die Bank insgesamt organisiert? Wie wurde früher gespart? Welche Zahlungsverkehrsarten gibt es? Wie sieht ein Geldautomat von hinten aus? Wie groß ist der Banktresor? Diese und noch viele weitere Fragen wurden in den verschiedenen Abteilungen anschaulich beantwortet.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Wir bedanken uns für die große Resonanz und den abwechslungsreichen Tag und freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen zu dürfen.