49. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Jury wählt Siegerbilder aus

Osnabrück. Auch im 49. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. Mehr als 2.400 Bilder von 20 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Volksbank Osnabrück eG zum Thema „Musik bewegt“ ein. Kinder und Jugendliche konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Ausdruck bringen, was sie mit Musik verbinden: Klangfarben, Emotionen, Erinnerungen, Kulturen und Vorbilder. Unterstützt wird die neue Wettbewerbsrunde von Schirmherr Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, sowie Jazz-Saxophonistin, Querflötistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel.
„Der Wettbewerb ist fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Wir sind beeindruckt von der immer wieder regen Beteiligung und der positiven Resonanz. Mit ihren Bildern beweisen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema „Musik“ gestalterisch umgesetzt haben“, so Ines Hohnsbein, Marketingmitarbeiterin der Volksbank Osnabrück eG.
Die besten Arbeiten wurden am 14. März zeitgleich in der Hauptstelle in Osnabrück, in der Filiale Alfhausen und in der Filiale Glandorf ausgewählt. Die Entscheidung fiel den sachverständigen Kunstlehrern sichtlich schwer. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten.
Die Gewinner werden nun zur offiziellen Preisverleihung am 25. April in der Filmpassage Osnabrück eingela-den. Sie haben darüber hinaus die Chance, Landes- beziehungsweise Bundessieger und sogar internationaler Sieger zu werden.

Über den Jugendwettbewerb
Seit fast 50 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindern und Jugendlichen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen zu entwickeln und darzustellen. Der Wettbewerb wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von Genossen-schaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jedes Jahr werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutsch-landweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Auf der Homepage des Jugendwettbewerbs www.jugendcreativ.de finden Sie in der Bilddatenbank des Pressebereichs unter anderem das aktuelle Wettbewerbsmotiv, das „jugend creativ“-Logo und weiteres Bildmaterial zum Download sowie umfangreiche Informationen zum Jugendwettbewerb.

Kontakt:
Volksbank Osnabrück eG
Frau Ines Hohnsbein
E-Mail: ines.hohnsbein@volksbank-osnabrueck.de

Ortsjury(v.l.n.r.): Katharina Tewes, Felicitas Jüngerhans, Bertin Strothjohann, Hiltrud Borgelt