Zukunftstag 2018

Schülerinnen und Schüler schauten hinter die Kulissen der Volksbank Osnabrück eG

Anlässlich des bundesweiten Zukunftstages waren am Donnerstag, dem 26.04.2018, 17 interessierte Schülerinnen und Schüler zu Gast in der Hauptstelle der Volksbank Osnabrück eG. Die jungen Leute im Alter zwischen 12 und 15 Jahren durften einen Vormittag lang hinter die Kulissen der Volksbank Osnabrück eG schauen und erhielten einen ersten Einblick in den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau.

Das Organisationsteam, bestehend aus Melina Plog (Serviceberaterin in der Filiale Ankum) und Joole Stottmann (Sachbearbeiter im Kreditbereich in Osnabrück), hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Bei einer Vorstellungsrunde lernten sich die Schülerinnen und Schüler, die sowohl aus der Stadt als auch aus dem Landkreis Osnabrück kamen, zunächst etwas besser kennen. Anschließend konnten sie bei einem Quiz über Zahlen, Daten und Fakten zur Bank und zur Ausbildung bei der Volksbank Osnabrück eG ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Suche nach den richtigen Antworten sorgte für lebhafte Diskussionen. Das Gewinnerteam erhielt einen kleinen Preis als Belohnung.

Nach einer kurzen Frühstückspause durften die Schülerinnen und Schüler sogar den Vorstandsbereich besichtigen. Vorstandsassistent Christian Berger begrüßte die Gäste und erklärte ihnen die Aufgaben und Pflichten eines Bankvorstandes.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es anschließend auf eine „Rallye“ quer durch die Bank, um viele verschiedene Abteilungen kennenzulernen.

Wie wurde früher gespart? Wie funktioniert ein Kredit? Wie organisiert sich die Bank? Wie sieht ein Geldautomat von hinten aus? Wie groß ist der Banktresor? Welche Versicherungen sind wichtig und welche gibt es überhaupt? Diese und noch viele weitere Fragen wurden in den verschiedenen Abteilungen aufgegriffen und anschaulich beantwortet.

Gegen 13 Uhr endete der Ausflug in die Bankenwelt. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer noch ein kleines Präsent.

Wir freuen uns schon auf eine ähnlich große Resonanz beim Zukunftstag 2019.