48. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Volksbank Osnabrück eG zeichnet Nachwuchskünstler aus

Auch im 48. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. „Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde und forderte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren auf, sich kreativ mit dem Thema Erfindungen auseinanderzusetzen.

Rund 2.500 Bilder von 20 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Volksbank Osnabrück eG ein.

„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche am Wettbewerb beteiligt haben. Mit ihren Bildern und Filmen beweisen sie nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch den Betrachtern ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema Erfindungen gestalterisch umgesetzt haben“, so Beate Jakobs, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG.

Die besten Arbeiten wurden im Rahmen einer Ortsjury ausgewählt, die am 8. März 2018 zeitgleich in der Filiale Glandorf und in der Hauptstelle in Osnabrück stattfand. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten.

Die offizielle Siegerehrung und Preisverleihung fand am 19. April 2018 in der Filmpassage Osnabrück statt.

Insgesamt 41 Gewinnerinnen und Gewinner und ihre Familien lud die Volksbank Osnabrück eG in das Kino ein. Gemeinsam mit Andreas Bolke, Bereichsleiter Privatkunden bei der Volksbank Osnabrück eG, zeichnete Vorstandsmitglied Beate Jakobs die Sieger aus und überreichte jedem Kind eine offizielle Urkunde, das eigene Bild als vergrößerten Ausdruck sowie ein Präsent. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde der Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gezeigt.