Berufsinformationsmesse „ABI Zukunft“ am 24./25. August 2018 in Osnabrück

Volksbank Osnabrück eG informiert über Ausbildungsmöglichkeiten

Am 24. und 25. August 2018 lockte die achte Berufsorientierungsmesse „ABI Zukunft“ wieder mehrere tausend interessierte Besucher in die Osnabrücker Innenstadt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich bei den rund 100 Ausstellern in der Sporthalle der Domschule Osnabrück über die beruflichen Perspektiven nach ihrer Schulentlassung.

Auch die Volksbank Osnabrück eG und die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG waren in diesem Jahr wieder vertreten – erstmals mit einem gemeinsamen Messestand. Christoph Kühn, Niklas Nützmann, Jan Luca Raming (alle drei Auszubildende bei der Volksbank Osnabrück eG) und Heike Bechlem (Personalmanagement) führten zahlreiche Gespräche mit den jungen Menschen sowie Eltern und Lehrern. Themenschwerpunkte waren die  Ausbildungsmöglichkeiten zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau bei der Volksbank Osnabrück eG sowie die Berufsperspektiven nach der Ausbildung.

„Das große Interesse der Schüler und auch der Eltern am Ausbildungsberuf des Bankers hat uns sehr gefreut“, sagt Heike Bechlem. Sie ist bei der Volksbank Osnabrück eG für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zuständig. „Viele Besucher waren überrascht, wie breit gefächert und vielseitig die 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau ist. Unsere Auszubildenden lernen in dieser Zeit nahezu alle Bereiche der Volksbank Osnabrück eG kennen - vom Kundenservice über die Privatkunden- und Firmenkundenberatung bis hin zu den internen Abteilungen“, erläutert die Personalerin. Ihr Fazit: „Interessierte Schüler und informative  Gespräche – diese Messe lohnt sich für alle Beteiligten.“

Christoph Kühn (Auszubildender bei der Volksbank Osnabrück eG, Heike Bechlem (Personalmanagement Volksbank Osnabrück eG), Niklas Nützmann (Auszubildender bei der Volksbank Osnabrück eG), Tim Konermann, Kai Lehmkuhl, Louis Diesner (alle drei Auszubildende bei der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG) und Jasmin Zion (Personalleitung Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG).