trendence Schülerbarometer 2018:

Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten Qualitätssiegel „Beliebteste Arbeitgeber 2018“

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt weiterhin hoch. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2018“, an der sich über 20.000 Schüler beteiligten. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zum dreizehnten Mal in Folge zu den Trägern des Qualitätssiegels „Beliebteste Arbeitgeber 2018“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Schülern der Klassen 8 bis 13 an 700 allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken belegen in diesem Jahr im Ranking des trendence Schülerbarometers Rang 47.

„Wir freuen uns über die hohe Attraktivität, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Heiko Engelhard, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG. „Das Umfrageergebnis bestätigt das hohe und kontinuierliche Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben. Mit einer Ausbildungsquote von knapp sieben Prozent in 2017 liegt die Ausbildungsleistung der Volksbanken und Raiffeisenbanken weit über denen anderer Wirtschaftsbereiche. Als regional verankertes mittelständisches Unternehmen tragen wir im Rahmen unserer nachhaltigen Geschäftspolitik dazu bei, auch auf diese Weise in die Zukunft unserer Gesellschaft zu investieren.“

Derzeit beschäftigt die Volksbank Osnabrück eG 158 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 7 Auszubildende und 2 Jahrespraktikanten. Eine Bankausbildung dauert 2,5 Jahre und setzt unter anderem den erweiterten Realschulabschluss bzw. das (Fach-)Abitur voraus. Auszubildende, die einen guten Abschluss vorweisen und gerne im Team arbeiten, haben große Chancen auf eine Anstellung bei der Volksbank Osnabrück eG.