Volksbank Osnabrück eG macht einen Ausflug zu den Sternen

Mit einem Ausflug zu den Sternen lockte die Volksbank Osnabrück eG kleine und große Kunden am Freitag, 25.08.2017, in das Planetarium Osnabrück. Gezeigt wurde „Das kleine 1x1 der Sterne“.

Zum Inhalt: Mark, seine Freundin Nina und sein kleiner Bruder Tim beobachten den Himmel. Sie sehen nicht nur den "Großen Wagen" und das Sternbild "Kassiopeia" (das Himmels-W), sie finden auch den Polarstern. Es tauchen Sternschnuppen am Himmelszelt auf und Tim wünscht sich, auch einmal dort oben zu sein. Plötzlich werden sie an Bord des Raumschiffes "Observer" gebeamt – und schon geht die Reise los. Die Kinder besuchen verschiedene Planeten des Sonnensystems und können sich von einigen sogar die Oberfläche anschauen. Dabei kommen sie jedoch der Sonne zu nah und drohen zu verglühen.

„Das kleine 1x1 der Sterne“ vermittelte den 50 Kunden astronomisches Grundwissen über Sternbildfiguren und das Sonnensystem in kindgerechter Form. Zum Abschluss warfen die Teilnehmer noch einen Blick an den aktuellen Osnabrücker Nachthimmel. Eine schöne Veranstaltung, bei der nicht nur die Kleinen etwas lernen konnten.

Herkuleshaufen - ein heller Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules