47. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Jury wählt Siegerbilder aus

Auch im 47. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. Rund 3.000 Bilder von 26 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Volksbank Osnabrück eG zum Thema „Freundschaft ist…bunt!“ ein. Wie vielfältig kann Freundschaft sein? Was macht eine Freundschaft stark? Welche Grenzen können Freunde gemeinsam überwinden? Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren konnten sich über die Bedeutung von Freundschaft, ihre Werte und ihre Vielfalt, die das Leben reich und bunt macht, Gedanken machen und ihre Ideen künstlerisch und kreativ in Bildern und Kurzfilmen darstellen.

„Das Wettbewerbsthema Helden und Vorbilder gibt den Kindern und Jugendlichen viel Spielraum für ihre Kreativität und Fantasie. Wir sind auch in diesem Jahr wieder von der Vielfalt der eingereichten Bilder sehr beeindruckt“, so Ines Hohnsbein, Marketingmitarbeiterin der Volksbank Osnabrück eG.

Die besten Arbeiten wurden im Rahmen einer Ortsjury ausgewählt, die am 9. März zeitgleich in den Filialen Glandorf, Alfhausen und in der Haupstelle in Osnabrück stattfand. Die Entscheidung fiel den sachverständigen Kunstlehrern sichtlich schwer. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten.

Insgesamt 38 Gewinner in der Kategorie "Bildgestaltung“ werden nun zur offiziellen Preisverleihung am 27. April in der Filmpassage Osnabrück eingeladen. Sie haben darüber hinaus die Chance, Landes- beziehungsweise Bundessieger und sogar internationaler Sieger zu werden.

Über den Jugendwettbewerb
Seit nunmehr 47 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindern und Jugendlichen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen zu entwickeln und darzustellen. Der Wettbewerb wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jedes Jahr werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.