47. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Volksbank Osnabrück eG zeichnet Nachwuchskünstler aus

Auch im 47. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. „Freundschaft ist…bunt!“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde und forderte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren auf, sich kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen.

Rund 3.000 Bilder von 26 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Volksbank Osnabrück eG ein.

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen“, so Beate Jakobs, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG.

Die besten Arbeiten wurden im Rahmen einer Ortsjury ausgewählt, die am 9. März 2017 zeitgleich in den Filialen Alfhausen, Glandorf und in der Haupstelle in Osnabrück stattfand. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten.

Die offizielle Siegerehrung und Preisverleihung fand am 27. April 2017 in der Filmpassage Osnabrück statt.

Insgesamt 38 Gewinnerinnen und Gewinner lud die Volksbank Osnabrück eG gemeinsam mit ihren Familien in das Kino ein. Gemeinsam mit Andreas Bolke, Bereichsleiter Privatkunden bei der Volksbank Osnabrück eG, zeichnete Vorstandsmitglied Beate Jakobs die Sieger aus und überreichte jedem Kind eine offizielle Urkunde, das eigene Bild als vergrößerten Ausdruck sowie ein Präsent. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde der Film „Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf“ gezeigt.

Großartiger Erfolg auf der Landesebene Weser-Ems

Vier Bilder konnten sogar die Landesjury auf Weser-Ems-Ebene überzeugen und erreichten folgende Platzierungen:

1. Platz in der Altersstufe 3.-4. Schuljahr: Daniel (9 Jahre) aus Osnabrück mit dem Bild "Ein schöner Kinoabend mit der Fußballmannschaft"

3. Platz in der Altersstufe 10.-13. Schuljahr: Emmely (16 Jahre) aus Osnabrück mit dem Bild "Ursa"

5. Platz in der Altersstufe 1.-2. Schuljahr: Nike (7 Jahre) aus Osnabrück mit dem Bild "Mein Geburtstag"

5. Platz in der Altersstufe 5.-6. Schuljahr: Minou (11 Jahre) aus Osnabrück mit dem Bild "Freundschaft ist wichtig, egal wer du bist"

Diese Bilder werden in Kürze der Bundesjury vorgelegt und haben die Chance auf weitere Preise.