Mehr als 39.000 Euro für örtliche Vereine und Organisationen

Die Volksbank Osnabrück eG lud am 4. Februar 2016 wieder zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine, sozialer Einrichtungen, Kindergärten, etc. ein, um diesen Einrichtungen eine finanzielle Zuwendung in Höhe von insgesamt 39.098,80 Euro aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens zu überreichen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Übergabe eines VRmobil Kinderbusses an die St. Nikolaus Kindertagesstätte Ankum. Der kleine Flitzer ist für maximal sechs Kinder bis zu vier Jahren zugelassen und hat einiges zu bieten. Neben der St. Nikolaus Kindertagesstätte Ankum hatte sich auch die Katholische Kindertagesstätte ARCHE NOAH aus Bersenbrück in 2015 erfolgreich für einen Kinderbus beworben.

Seit über 60 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in der Region.

Udo Herz, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG, zeigte sich anlässlich der offiziellen Übergabe dieser hohen Summe im Parkhotel Osnabrück sehr erfreut, dass die Bank in diesem Jahr folgende Vereine/Einrichtungen bei der Vergabe der Reinerträge berücksichtigen konnte:

• Sportverein "Quitt" Ankum - Zuschuss für die Anschaffung einer automatischen Beregnungsanlage
  • Reit- und Fahrverein Ankum e. V. - Zuschuss für die Anschaffung eines Therapie- und Voltigierpferdes
  • St. Nikolaus Kindertagesstätte Ankum - Anschaffung eines Kinderbus für die Einrichtung (VRmobil Kinderbus)
  • Schützenverein Döthen-Stottenhausen e. V. - Anschaffung eines Luftdruckgewehrs
  • Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen e. V. - Zuschuss für die Anschaffung von Bänken und einem Tisch für die neue Wanderschutzhütte
  • Kath. Kindertagesstätte ARCHE NOAH - Anschaffung eines Kinderbus für die Einrichtung (VRmobil Kinderbus)
  • Freiwillige Ortsfeuerwehr Bersenbrück - Zuschuss für die Anschaffung von 2 zusätzlichen Motorsägen und Zubehör
  • Förderverein Jugend- und Talentförderung Trompeterkorps Rote Heide e. V. - Zuschuss für die Anschaffung eines Tenorsaxophons
  • Kirchenchor MGV "Cäcilia" Rulle - Anschaffung neuer Chornoten
  • TuS "Eintracht" Rulle 1924 e. V. - Zuschuss für die Anschaffung neuer Trainingsanzüge
  • Osnabrücker Ruder-Verein e.V. - Zuschuss für die Anschaffung eines Motorbootes