trendence Schülerbarometer 2016: Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten Qualitätssiegel „Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2016/17“

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt weiterhin hoch. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2016“, an der sich über 17.000 Schüler beteiligten. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zum elften Mal in Folge zu den Trägern des Qualitätssiegels „Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2016/17“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Schülern der Klassen 8 bis 13 an 700 allgemein und berufsbildenden Schulen durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

„Wir freuen uns über die hohe Attraktivität, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Udo Herz, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG. „Das Umfrageergebnis bestätigt das hohe und kontinuierliche Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben. Mit einer Ausbildungsquote von 7,9 Prozent in 2015 liegt die Ausbildungsleistung der Volksbanken und Raiffeisenbanken weit über denen anderer Wirtschaftsbereiche. Als regional verankertes mittelständisches Unternehmen tragen wir im Rahmen unserer nachhaltigen Geschäftspolitik dazu bei, auch auf diese Weise in die Zukunft unserer Gesellschaft zu investieren.“

Derzeit beschäftigt die Volksbank Osnabrück eG 166 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 7 Auszubildende, die die klassische Bankausbildung absolvieren, sowie 2 Jahrespraktikanten. Eine Bankausbildung dauert 2,5 Jahre und setzt unter anderem den erweiterten Realschulabschluss bzw. das (Fach-)Abitur voraus. Auszubildende, die einen guten Abschluss vorweisen und gerne im Team arbeiten, haben große Chancen auf eine Anstellung bei der Volksbank Osnabrück eG.

Schulabgänger können sich hier informieren und bewerben: