Berufsinformationsmesse „ABI Zukunft“ am 19./20. August 2016 in Osnabrück

Volksbank Osnabrück eG informierte über Ausbildungsmöglichkeiten

Gewinnübergabe

Bei sommerlichen Temperaturen lockte die sechste Berufsinformationsmesse „ABI Zukunft“ auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Osnabrücker Innenstadt. Insgesamt 5.700 angehende Abiturientinnen und Abiturienten machten sich am 19. und 20. August 2016 auf den Weg in die Sporthalle der Domschule Osnabrück, um sich bei den mehr als 70 Ausstellern über die beruflichen Perspektiven nach ihrer Schulentlassung zu informieren.

Erstmalig war auch die Volksbank Osnabrück eG mit einem Messestand vertreten. Doris Krützmann (Kundenberaterin), Christian Becker (Auszubildender) und Heike Bechlem (Personalmanagement) führten zahlreiche Gespräche mit den Abiturientinnen und Abiturienten. Themenschwerpunkte waren die  Ausbildungsmöglichkeiten zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau bei der Volksbank Osnabrück eG sowie die Berufsperspektiven nach der Ausbildung.

„Das große Interesse der Schüler und auch der Eltern am Ausbildungsberuf des Bankers hat uns sehr gefreut“, sagt Heike Bechlem. Sie ist bei der Volksbank Osnabrück eG für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zuständig. „Viele Besucher waren überrascht, wie breit gefächert und vielseitig die 2,5jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau ist. Unsere Auszubildenden lernen in dieser Zeit nämlich nahezu alle Bereiche der Volksbank Osnabrück eG kennen - vom Kundenservice über die Privatkunden- und Firmenkundenberatung bis hin zu den internen Abteilungen“, erläutert die Personalerin. Ihr Fazit: „Interessierte Schüler und tolle Gespräche – diese Messe lohnt sich für alle Beteiligten.“

Ebenfalls für Aufmerksamkeit am Messestand sorgte ein Schätzspiel, bei dem die Teilnehmer die Anzahl der orangen und blauen Bälle in einem 1,80 m hohen Plexiglaszylinder erraten sollten. Der Gewinn, ein eReader tolino shine 2HD, ging an Antonia H. aus Osnabrück, die mit geschätzten 620 Bällen nur knapp das richtige Ergebnis (619 Bälle) verfehlte.