44. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Jury wählt Siegerbilder aus

Auch im 44. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. Zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ verliehen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren auf vielfältige und überraschende Weise ihren Träumen, Wunschvorstellungen und Fantasien Ausdruck. Rund 2600 Bilder von 22 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Volksbank Osnabrück eG ein.

„Wilde Fabelwelten, opulente Träume, visionäre Utopien – wir von der Volksbank Osnabrück eG sind beeindruckt von der Vielfalt der Traumwelten, die die Kinder und Jugendlichen auf fantastische Weise ins Bild gesetzt haben. Die hohe Beteiligung war für uns überwältigend.“, so Peggy Thiele, Marketingmitarbeiterin der Volksbank Osnabrück eG.

Die besten Arbeiten wurden im Rahmen einer Ortsjury ausgewählt, die am 27. Februar zeitgleich in der Filiale Glandorf und in der Haupstelle in Osnabrück stattfand. Die Entscheidung fiel den sachverständigen Kunstlehrern sichtlich schwer. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten. Die jeweils vier schönsten Bilder aus fünf Alterskategorien wurden schließlich gefunden.

Die Gewinner werden nun zur offiziellen Preisverleihung am 29. April in der Filmpassage Osnabrück eingeladen. Sie haben darüber hinaus die Chance, Landes- beziehungsweise Bundessieger und sogar internationaler Sieger zu werden.