44. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Ehrung der Siegerinnen und Sieger am 29. April 2014 in der Filmpassage Osnabrück

Auch im 44. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. Zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ verliehen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren auf vielfältige und überraschende Weise ihren Träumen, Wunschvorstellungen und Fantasien Ausdruck. Rund 2600 Bilder von 22 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Volksbank Osnabrück eG ein.

„Wilde Fabelwelten, opulente Träume, visionäre Utopien – wir von der Volksbank Osnabrück eG sind beeindruckt von der Vielfalt der Traumwelten, die die Kinder und Jugendlichen auf fantastische Weise ins Bild gesetzt haben. Die hohe Beteiligung war für uns überwältigend.“, so Heinrich Fenne, Vorstandsmitglied der Volksbank Osnabrück eG.

Die besten Arbeiten wurden im Rahmen einer Ortsjury ausgewählt, die am 27. Februar zeitgleich in der Filiale Glandorf und in der Haupstelle in Osnabrück stattfand. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten. Die jeweils vier schönsten Bilder aus fünf Alterskategorien wurden schließlich gefunden.

Die offizielle Siegerehrung und Preisverleihung fand am 29. April 2014 in der Filmpassage Osnabrück statt. Insgesamt 47 Gewinnerinnen und Gewinner lud die Volksbank Osnabrück eG gemeinsam mit ihren Familien in das Kino ein. Vorstandsmitglied Heinrich Fenne und Bereichsleiter Privatkunden Andreas Bolke zeichneten die Sieger aus und überreichten jedem Kind eine offizielle Urkunde, das eigene Bild als vergrößerten Ausdruck sowie ein Präsent.

Die Siegerbilder sind noch bis zum 9. Mai 2014 in der Filmpassage ausgestellt (Schaukasten direkt neben dem Kinosaal 5).