Allgemeine Unterstützung bei Veranstaltungen

Mitgliederehrung
Einmal im Jahr werden die langjährigen Mitglieder der Volksbank Osnabrück eG im Rahmen einer Veranstaltung geehrt. Bei dieser Ehrung unterstützen wir die Marketingabteilung und haben gleichzeitig die Möglichkeit, die Veranstaltung mitzuerleben.

Zuerst sorgen wir dafür, dass alle Mitglieder problemlos zum Veranstaltungsort gelangen und dort auch schnell einen Parkplatz finden. Auch bei der eigentlichen Ehrung sind wir aktiv und reichen den Vorstandsmitgliedern und Bereichsleitern die Ehrennadeln und Urkunden für die Mitglieder.

Einführungstage für die neuen Auszubildenden
In den ersten Tagen der Ausbildung, den sogenannten Einführungstagen, bekommen die neuen Auszubildenden viele wichtige Informationen zur Volksbank Osnabrück eG, zum Ablauf der Ausbildung und vielen weiteren Themen. Wir Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres unterstützen an diesen Tagen die Personalabteilung, indem wir selbst einige Bereiche, wie z. B. die ersten Schritte in der Ausbildung oder den Grundgedanken des Genossenschaftswesen vorstellen. Dafür erarbeiten wir in Abstimmung mit der Personal- und Marketingabteilung eine Präsentation, in die wir unsere eigenen Erfahrungen über die Ausbildung einfließen lassen, und stellen diese den "Neuen" vor. So erhalten diese aus erster Hand wichtige Informationen zu den Abteilungen der Bank und zur Berufsschule.

Vertreterversammlung
Normalerweise treffen sich alle Mitglieder einer Genossenschaft einmal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung, um die Arbeit der Genossenschaft aktiv mitzubestimmen. Da wir aber über 27.000 Mitglieder haben, treffen sich bei uns von den Mitgliedern gewählte Vertreter im Rahmen einer Vertreterversammlung, wobei 100 Mitglieder von einem Vertreter repräsentiert werden. Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter, um z. B. über die Verwendung des Jahresüberschusses zu entscheiden oder neue Mitglieder für den Aufsichtsrat zu wählen.

Wir Auszubildenden übernehmen bei dieser Veranstaltung die Legitimation der Vertreter anhand von Personal- und Vertreterausweisen und weisen ihnen ihre Sitzplätze zu. Im Anschluss an unsere Aufgaben haben wir die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Dadurch erhalten wir einen Einblick in die aktive Mitbestimmung der Mitglieder in einer Genossenschaft.