Kanu-Tour 2015

Wir, die Auszubildenen und Jahrespraktikanten der Volksbank Osnabrück eG, haben uns vormittags beim Kanu-Club in Osnabrück-Eversburg zu unserem alljährlichen Azubi-Kennenlern-Event getroffen. Gleich sah man viele bekannte aber auch einige neue Gesichter.

Nachdem alle angekommen waren und sich miteinander bekannt gemacht hatten, gingen wir gemeinsam zur Hase und haben uns in verschiedene Kanugruppen zusammmenlosen lassen.

Nach einer kurzen Einweisung in das Fahren mit einem Kanu und das Einkleiden mit Schwimmwesten konnte es schon losgehen. Als erstes sind die Gruppen eine kurze Zeit, mehr oder weniger erfolgreich, umher gepaddelt, um das Fahren mit einem Kanu zu testen.

Danach hat uns der Tourguide Instruktionen gegeben, wo es hingeht, wie man lenkt, bremst und vor allem wie man es schafft, nicht die ganze Zeit im Kreis zu fahren. Auch wenn es zu Beginn etwas geregnet hat, hat es uns nicht die Laune verdorben. Ob man nun von oben oder von unten und der Seite nass geworden ist, spielte an dem Tag keine Rolle.

Zusammen in den Teams ging es dann die Hase entlang. Durch verschiedene Strommschnellen und eine alte Schleuse wurde die ganze Strecke richtig spannend und hielt immer neue Überraschungen für uns parat.

Passend zur Mittagspause haben wir die Kanus aus dem Wasser geholt und erstmal ein Picknick gemacht. Dank einer vielfältigen Verpflegung von Subway, dem einen oder anderen süßen Nachtisch und der Sonne, die endlich rausgekommen war und uns aufwärmte, konnte es nach der Mittagspause ganz entspannt weitergehen. Die Kanus haben wir dieses Mal auf der anderen Seite im Mittellandkanal wieder eingelassen und haben gemütlich den Heimweg angetreten.

Alles in allem haben wir - trotz des Regens - einen schönen Tag miteinander verbracht. Man konnte die neuen Kollegen kennenlernen und sich mit alten Kollegen in Ruhe austauschen.

Danke an die Auszubildenen aus dem dritten Lehrjahr für ein rundum gelungenes Azubi-Event.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!