Wichtige Sicherheitshinweise zum Onlinebanking

Die Sicherheit Ihrer Finanzen ist uns wichtig. Deshalb informieren wir Sie hier über aktuelle Sicherheitsthemen und was Sie unbedingt beachten sollten.  

1. Geheimhaltung von PIN und TAN

PIN und TANs dürfen nur im gesicherten Angebot der Online-Filiale verwendet werden. Niemals dürfen PIN und TAN per E-Mail übertragen oder auf anderem Wege Dritten anvertraut werden.
Achten Sie darauf, dass Ihnen bei der Eingabe von PIN und TAN niemand "über die Schulter sieht" und speichern Sie nie Ihre PIN und TAN auf der Festplatte oder anderen Speichermedien Ihres Endgerätes. Deaktivieren Sie hierzu auch die automatische Passwort-Speicherung Ihres Browsers.


2. Änderung der PIN bei Verdacht der Kompromittierung

Sollten Sie versehentlich eine zweifelhafte Internet-Seite besucht und Ihre Daten preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, die PIN zu ändern. Dies können Sie direkt in Ihrer Online-Filiale durchführen. Wenden Sie sich bei Problemen umgehend an Ihr Kreditinstitut.


3. Prüfung der SSL-Verbindung

Die Stärke der Verschlüsselung Ihrer SSL-Sitzung sowie das Zertifikat des Anbieters können Sie überprüfen, indem Sie einen Doppelklick auf dem Symbol "Vorhängeschloss" in der Statuszeile des Browsers durchführen. Nutzen Sie die Online-Filiale nur über die gesicherten SSL-Verbindungen zum Rechenzentrum der FIDUCIA & GAD eG. Achten Sie auf die korrekte Adresse der Online-Filiale (URL). Rufen Sie die Online-Filiale ausschließlich über die Homepage Ihres Kreditinstitutes auf.


4. Reagieren Sie in keiner Weise auf E-Mails bzw. Nachrichten auf Ihr Mobiltelefon bzgl. Ihrer Online-Filiale, die Ihnen unaufgefordert zugestellt werden.


Niemals wird ein Kreditinstitut seine Kunden per E-Mail auffordern, vertrauliche Daten preiszugeben. E-Mails mit Inhalten wie: "Bitte prüfen Sie umgehend Ihren Online-Banking Zugang" weisen i.d.R. auf den Versuch einer so genannten Phishing Attacke hin. Hierbei versuchen Betrüger, OnlineBanking-Nutzer auf ihre Web-Seite zu locken, um Zugangsinformationen zu Online-Konten zu sammeln. I.d.R. befindet sich in diesen Mails ein Link, der direkt zur Online-Filiale führen soll. Die Internet-Adresse hat dabei meist nur marginale Abweichungen von der echten Adresse der Online-Filiale und der optische Eindruck der echten Seiten wird vollständig nachgeahmt. Nutzen Sie daher niemals Links, die Ihnen in Mails angeboten werden.
Die Absenderadresse solcher E-Mails ist fast immer gefälscht, so dass eine Rückverfolgung dieser E-Mails sinnlos ist. Nutzen Sie die Funktion "Logout" zum Beenden einer Sitzung. Erst mit dem Aufruf dieser Funktion wird Ihre Verbindung ordnungsgemäß getrennt. Die automatische Abmeldung erfolgt erst, wenn für die Dauer von 15 Minuten keine Eingaben durch den Benutzer erfolgt sind. Sie werden in diesem Fall zur Neuanmeldung aufgefordert. Hinterfragen Sie immer kritisch, ob die auf einer Webseite geforderten Eingaben in Zusammenhang mit der von Ihnen gewünschten Aktion Sinn machen.