Ablösung der VR-Kennung durch den VR-NetKey ab dem 12.09.2018

Assistent zur Umstellung des Alias im Online-Banking

Im September 2017 haben wir erfolgreich auf ein neues Banksystem umgestellt.
Damit einhergehend wurde auch eine neue Zugangskennung für das Online-Banking eingeführt. Bei dieser neuen Zugangskennung handelt es sich um den VR-NetKey, der nun die bekannte VR-Kennung ablösen wird.

Für alle Kunden, die unser Online-Banking oder die VR-Banking App einsetzen, ist diese zentrale Kundenkennung ab dem 12.09.2018 nun verbindlich.
Viele unserer Kunden nutzen bereits den VR-NetKey bzw. einen unter dem VR-NetKey gültigen Alias.
Aufgrund der Umstellung ist aber in einigen Fällen die Vergabe eines neuen persönlichen Alias erforderlich.

Ab dem 12.09.2018 unterstützt Sie hierbei ein automatischer Umstellungsassistent. Nach dem Login im Online-Banking fordert dieser Assistent Sie auf Ihren alten Alias durch einen neuen Alias zu ersetzen.
Bei der Aliasvergabe berücksichtigen Sie bitte die neuen Kriterien, die Ihnen in dem Assistenten angezeigt werden.

Falls Sie nach dem Login im Online-Banking nicht in den Umstellungsassistenten gelangen, handelt es sich bei Ihren Anmeldedaten bereits um einen unter dem VR-NetKey gültigen Alias.

Umstellung der Banking-Software auf den VR-NetKey

Sie nutzen für Ihr Online-Banking eine Banking-Software mit dem PIN /TAN-Verfahren?

Ab dem 12.09.2018 muss in Ihrer Software die aktuelle Zugangskennung, der sogenannte VR-NetKey hinterlegt sein. Dieser ersetzt die bisherige VR-Kennung. Nutzer einer HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld-Card) oder HBCI-Sicherheitsdatei (i.d.R. auf USB-Stick) sind von dieser Umstellung nicht betroffen.

Automatischer Umstellungsassistent
Die Umstellung auf den VR-NetKey erfolgt durch einen Umstellungsassistenten, der nach erfolgter Datenübertragung ab dem 12.09.2018 automatisch in Ihrer Software angezeigt wird. Bitte bestätigen die angezeigten Daten ("alte" VR-Kennung und "neuer" VR-NetKey) mit OK, damit der VR-NetKey in Ihrer Software hinterlegt wird. Anschließend ist Ihre Banking-Software erfolgreich umgestellt.

Manuelle Umstellung
Falls Sie ab dem 12.09.2018 nach einer Datenübertragung die Fehlermeldung  "falsche Anmeldedaten" erhalten, funktioniert der automatische Umstellungsassistent in Ihrer Software leider nicht. Ursache kann z.B. eine veraltete Software-Version sein. Sie müssen die Umstellung auf den VR-NetKey dann einmal manuell in Ihrer Software durchführen.

Eine Anleitung zur Umstellung für unsere Banking-Software VR-NetWorld finden Sie unten verlinkt. Falls Sie eine andere Banking-Software einsetzen (z.B. StarMoney, S-Firm, windata, usw.), wenden Sie sich bei Fragen zur Umstellung bitte an den jeweiligen Software-Hersteller.

Abfrage des VR-NetKeys
Sollte Ihnen der VR-NetKey nicht vorliegen, können Sie diesen im Online-Banking abrufen. Notieren Sie sich hierzu die in Ihrer Banking-Software hinterlegte VR-Kennung (beginnt mit VRK). Melden Sie sich oben rechts auf unserer Internetseite im Online-Banking mit der VR-Kennung oder (wenn vorhanden) Ihrem Alias sowie mit Ihrer PIN an. Sofern Sie noch keinen gültigen Alias besitzen, gelangen Sie automatisch in einen Umstellungsassistenten zur Vergabe eines neues Alias. Anschließend können Sie im Online-Banking über den Menüpunkt "Service" -> "Alias" Ihren VR-NetKey abfragen.

Falls die Abfrage Ihres VR-NetKeys über das Online-Banking nicht möglich ist, helfen wir Ihnen unter 0541 3319-0 gerne weiter.